Blizzard verändert den verursachten Tank-Schaden

http://cms-origin-cn.battle.net/cms/blog_header/OG7ZLN99ZW8D1348823510890.jpg

Wie Blizzard-Mitarbeiter „Tyiliru“ gerade im offiziellen Forum bekannt gegeben hat, wurde in der vergangen Nacht ein kleiner Hotfix zur Anpassung von Tank-Schaden aufgespielt.

Detaillierte Informationen über die Anpassung des Tank-Schadens könnt ihr in dem unten eingefügten Blue Post entnehmen.

Blizzard PosterTyiliru on Hotfixes zur Anpassung von Tank-Schaden (Source)

Wir haben kürzlich mehrere Hotfixes aufgespielt, die dazu dienen sollen, den von Tanks verursachten Schaden anzupassen, insbesondere in Flächenschadensituationen (AoE). Nun da das Mogu’shangewölbe verfügbar ist und die erste Schlachtzugswoche von Mists of Pandaria beginnt, möchten wir euch darauf aufmerksam machen, was sich ändert.

Krieger

Kriegern stehen mehrere Mechaniken zur Verfügung, die ihre Tankleistung verbessern, wenn sie es mit mehreren Gegnern zu tun haben, und diese wirken sich auch auf ihren verursachten Schaden gegen die Gegner aus. Kriegerschaden bei Gegnergruppen – insbesondere bei Dreiergruppen – ist viel höher ausgefallen, als es bei anderen Tankklassen der Fall ist. Uns ist natürlich klar, dass es immer einen gewissen numerischen Unterschied zwischen den Tankklassen geben wird, dennoch war an dieser Stelle eine Anpassung notwendig.

Die Hauptübeltäter waren ‘Rache’ und ‘Tiefe Wunden’:

  • ‘Rache’ fügt dem Sekundärziel nun 50 % Schaden und dem dritten Ziel 25 % Schaden zu.
  • ‘Tiefe Wunden’ verursacht nun 50 % weniger Schaden (gilt nur für Schutzkrieger).

Paladine

Eines unserer Ziele mit dem Tankmodell der aktiven Mitigation ist, dass sich Tanks situationsabhängig entscheiden können, ob sie signifikante Überlebensfähigkeit gegen mehr Schaden eintauschen möchten, wenn maximale Überlebensfähigkeit nicht zwingend notwendig ist. Zum Beispiel kann ein Krieger seine Wut statt für ‘Schildblock’ oder ‘Schildbarriere’ auch für ‘Heldenhafter Stoß’ einsetzen. Dieser zusätzliche Schaden ist gewollter Maßen nicht allzu groß und sollte es in aktiven Tanksituationen nicht wert sein, auf die Überlebensfähigkeit zu verzichten.

Bei Schutzpaladinen war dieser Tausch aber zu lukrativ. Für die maximale Überlebensfähigkeit sollten Schutzpaladine eigentlich ‘Siegel der Einsicht’ verwenden, da ihre Selbstheilung dadurch deutlich stärker wird und ihre Nahkampfangriffe in Kombination mit einem hohen Rachewert dadurch signifikante Heilung erzielen. Leider war aber ihr Schaden im Vergleich zu anderen Tanks unter Einsatz von ‘Siegel der Wahrheit’ zu hoch. Deswegen haben wir den Schaden von Schutzpaladinen allgemein erhöht, um die relativ geringe Schadensleistung von ‘Siegel der Einsicht’ auszugleichen, und währenddessen den Schaden von ‘Siegel der Wahrheit’ verringert, damit der Unterschied zwischen den beiden Siegeln nicht so drastisch ist.

  • ‘Heiliger Zorn’ verursacht nun 100 % mehr Schaden.
  • ‘Schild des Rächers’ verursacht nun 50 % mehr Schaden.
  • ‘Siegel der Wahrheit’ und ‘Tadel’ verursachen nun 80 % weniger Schaden (gilt nur für Schutzpaladine).

Druiden

Bärentanks schlagen sich momentan ganz gut, allerdings haben wir ein paar Bedenken, was ihren anhaltenden Flächenschaden angeht. Diese Änderung an ‘Hauen’ sollte das beheben.

Die regelmäßige Komponente von ‘Hauen’ (Bär) verursacht nun 60 % mehr Schaden. Der direkte Initialschaden bleibt unverändert.

Mönche

Wir freuen uns sehr darüber, wie sich Braumeister entwickelt haben. Sie können aber noch ein paar kleine Anpassungen vertragen. Ihr Schaden, insbesondere ihr Flächenschaden, war relativ niedrig und ihnen fehlte eine Mechanik, um große Gegnergruppen mit ‘Kampfesmüdigkeit’ zu belegen (eine Mechanik, die alle anderen Tankklassen haben).

  • ‘Fasshieb’ verursacht nun 50 % mehr Schaden und trifft alle Ziele in der Nähe (statt vorher nur drei).
  • ‘Schnelle Reflexe’ verursacht nun 100 % mehr Schaden.

Todesritter

Während Blut-Todesritter mehr Schaden verursachen als die meisten anderen Tanks, erwarten wir, dass die Änderungen an den anderen Klassen diese Lücke schließen werden. Wir haben zwar in letzter Zeit keine Änderungen an Todesrittertanks vorgenommen, allerdings behalten wir sie genau im Auge.